Schreib-Club für junge Menschen

Die Förderung des Theaternachwuchses ist uns ein zentrales Anliegen. Dazu gehört nicht nur das Spielen auf der Bühne, sondern auch das Schreiben für die Bühne.

In Kooperation mit dem Literaturhaus Vorarlberg, dem Vorarlberger Landestheater und literatur:vorarlberg – sowie mit der Unterstützung von LändleSlam – startete Anfang 2026 der erste Schreibclub für Jugendliche und junge Erwachsene, in dem angehende Autor:innen unter fachkundiger Anleitung Theatertexte, -szenen und -stücke schrieben. Die Ergebnisse wurden zunächst in einer szenischen Lesung am 25. Juni 2026 im Literaturhaus präsentiert und werden nun zum Teil von Jugendclubs des Vorarlberger Landestheaters sowie von Amateurtheatergruppen aus Vorarlberg in der nächsten Spiel-Saison auf die Bühne gebracht.

Eine Fortsetzung des Schreib-Clubs für 2027 ist in Planung. Um up-to-date zu bleiben, meldet euch gerne für unseren Newsletter an.

Keine News vom Landesverband mehr verpassen?