Schreiben von Theaterszenen
Bildungshaus Batschuns Kapf 1, ZwischenwasserViele Vereine und Theatergruppen suchen für ihre Veranstaltungen maßgeschneiderte Szenen oder Sketche, die sie selbst schreiben und spielen können. An zwei Samstagen erlernen die Teilnehmenden bei Theaterautor Stefan Vögel diese Kurzform im Theater. Dabei werden Charaktere entwickelt, kleine Geschichten als Monologe und Dialoge dramaturgisch entworfen, textlich ausgeführt, diskutiert, und anschließend nochmals überarbeitet und bis zur Bühnenreife verbessert.
Der kleine Prinz
Vereinshaus Göfis Pfründeweg 2, GöfisWie viele Geschichten kennst du, die, wie die Geschichte des kleinen Prinzen, seit vielen Jahrzehnten Erwachsene und Kinder begeistern? Seine Fragen und Wünsche, seine ungewöhnlichen Begegnungen und Gespräche halten uns einen Spiegel vor und bringen uns in Versuchung, unsere Welt neu zu entdecken.
Der falsche Bräutigam
Austriahaus Bregenz Belruptstraße 21, BregenzWir dürfen euch unser neues Programm vorstellen, welches wir in der heurigen Theatersaison zum Besten geben werden.
Die Queen von Quekenbüttel
Theater am Saumarkt Mühletorplatz 1, FeldkirchHermine, die „Queen von Quekenbüttel“, ist eine resolute, streitbare und sture Witwe, steinreich, und der Ansicht, dass mit Geld alles machbar ist! Mit List verfolgt sie ihren Plan, ihren etwas sonderbaren Sohn, welcher bisher nur seine Insektenforschung im Kopf hat, unter die Haube zu bringen. Doch dieser zeigt inzwischen großes Interesse an der hübschen Pflegerin seiner Mutter, welche für die „Queen“ natürlich nicht standesgemäß ist. Als dann noch ein italienischer Heilkünstler auftaucht, wird Hermine von ihrer vorehelichen Vergangenheit eingeholt. Zum Glück hat Marlene, die gutmütige Schwester der „Queen“, alle Fäden in der Hand und wendet somit noch alles zum Guten.
Katzenzungen
Kulturbühne Schruns Batloggstraße 24, SchrunsDas Ensemble des treff.theaters Schruns-Tschagguns bringt in diesem Jahr die heitere und erfrischende Komödie „Katzenzungen“ in der Wiener Fassung von Hans Weigel auf die Bühne, die ähnlich dem Film „Pretty Woman“ vom süßen Traum einer „leichten Dame“ erzählt, die plötzlich die Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz bekommt.
Zur falschen Zeit
Kulturbühne Möggers Dorf 82, MöggersIn diesem Stück geht es um die Biografie von Josef Anton King aus Hörbranz. Claudia Lang-Forcher, die uns bereits durch ihre Stücke "Schwabenkinder" und "Anna – Mutter der Mütter" bekannt ist, hat erneut ein wertvolles Theaterstück auf Papier gebracht.
Ein schönes Schlamassel
Wäldersaal Lingenau Hof 269, LingenauDie Theatergruppe Lingenau spielt wieder!
Ein ausgefuxtes Schlitzohr
F.M.Felder Saal Unterdorf 2a, SchoppernauDer arbeitsscheue, aber gewitzte Karl Häfale bewirtschaftet mit seiner Frau Hilde einen heruntergekommenen Bauernhof. Das Geld reicht hinten und vorne nicht, und doch träumt Hilde von einer Finca auf Malle. Gerade als Frau Wucherer vom Finanzamt wieder einmal die Steuerschulden eintreiben will, geht auch noch der alte Traktor kaputt. Die Lage scheint aussichtslos. Aber da ist ja noch Andy, der smarte Nachbarssohn, der ein Auge auf die hübsche, aber etwas dümmliche Tochter Fini geworfen hat. Die träumt von einer Karriere als Model. Als ein Manager auf dem Rückweg von einem Manager-Selbstfindungsseminar mit seinem Auto im Misthaufen landet, hat Andy eine geniale Geschäftsidee. Solche Seminare will er nun auch auf dem Bauernhof veranstalten. Karl willigt zögernd ein, aber nur, wenn dem Finanzamt nichts gemeldet wird. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf...