Prof. Fidel Schurig: Ein Nachruf
© Martin Scherrer
Prof. Fidel Schurig geboren 1932 in Feldkirch ist am 24. Jänner 2022 verstorben.
„Neben meiner Familie und meinem Beruf war Theater mein Leben!“ schrieb Fidel Schurig am 23. Februar 2021 für das Buch „Theater verändert! Theater bewegt!“
Man darf Fidel Schurig zu Recht als Urgestein des Vorarlberger Amateurtheaters bezeichnen. Schon in jungen Jahren war es sein größter Wunsch Schauspieler zu werden. So wurde er im zarten Alter von 17 Jahren ein eifriger Schüler und später Mitstreiter von Prof. Eugen Andergassen, Gründer des, nach dem 2. Weltkrieg formierten Feldkircher Studio, in welchem über Jahrzehnte ganze Generationen von Amateurtheaterbegeisterten ausgebildet worden sind.
1953 bestand Fidel Schurig die Aufnahmeprüfung ins Max Reinhard Seminar in Wien. Der Weg zum Theater schien vorgezeichnet, doch leider fehlte es an den nötigen finanziellen Mitteln. Bald schon musste Fidel die Ausbildung abbrechen und so kehrte er nach Vorarlberg zurück, sehr zum Glück für die Amateurtheaterszene im Ländle, der er von nun an seine gesamte Aufmerksamkeit schenkte.
1956 gründete Fidel Schurig den Vorarlberger Amateurtheaterverband, dem er 22 Jahre als Obmann vorstand. Vier Jahre davon war er auch Obmann des Österreichischen Bundesverbandes für Amateurtheater. Das waren großartige Schritte für das außerberufliche Theater in Vorarlberg, denn damit war der Grundstein für eine spannende Entwicklung gelegt. Unter anderem holte er 1975 die Welttheatertage zum ersten Mal nach Vorarlberg, ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten, als sich die große weite Amateurtheaterwelt in Feldkirch ein Stelldichein gab. Regelmäßig organisierte Fidel Schurig Vorarlberger Theatertreffen, lud Gruppen aus den anderen Bundesländern ein und entsandte Vorarlberger Amateurtheatergruppen zu nationalen und internationalen Festivals. Ihm war es immer wichtig, über den Tellerrand hinauszuschauen, dazuzulernen und sich weiter zu entwickeln. Das Amateurtheater lag Fidel Schurig am Herzen, aber es musste anspruchsvolles Theater sein – Qualität war ihm oberstes Gebot.
Ab 1986 entwickelte Prof. Fidel Schurig als Leiter der Feldkircher Theaterwerkstatt eine Grundlagenausbildung für theaterbegeisterte Amateure, innerhalb derer in einem zweijährigen Lehrgang Sprechtechnik, Körperwahrnehmung, Körperausdruck, Raumwahrnehmung, Improvisation wie auch Rollenspiel trainiert wurden. Hier hat er über 30 Jahre lang unzählige Menschen motiviert, inspiriert und beflügelt.
Der Landesverband für Amateurtheater bedankt sich ganz herzlich bei Prof. Fidel Schurig, dessen jahrelanger und unermüdlicher Einsatz mitverantwortlich war für die Entwicklung einer spannenden, umfassenden und mannigfaltigen außerberufliche Theaterszene.