Landesverband Vorarlberg
Amateurtheater
Jahngasse 10/3
6850 Dornbirn

 

Büro
+43 5572 31070

 

Homeoffice
+43 699 110 277 44
info@lva-theaterservice.at

  

 

Facebook  Facebook

 

Insta  Instagram

 

Newsletter  Newsletter

 

 

 

Öffnungszeiten:

 

aufgrund der momentanen Covid-19 Situation keine Öffnungszeiten.

 

Wir sind trotzdem da: per Mail oder telefonisch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UNSERE PARTNER

 

Vlbg Land Logo

 

Abteilungen

Kultur

Senioren

Jugend

 

Logo _Pfanner _CMYK_whitebackg _with Path __02_klein

 

Meine Bank _pos 2c _RGB

 

 Rhomberg Logo

 

„Unsere Schüler sind so gut, nicht obwohl sie Theater spielen, sondern weil sie Theater spielen“. Enja Riegel

Schultheater & Theaterpädagogik

„Schule kann mehr“ unter diesem Titel veröffentlichte Enja Riegel, ehemals Direktorin der Helene Lange Schule ihr neustes Buch, indem sie auch auf die ungeheure Wirkung des Theaters auf die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler hinweist. Mit Kreativität, innovativen Methoden und Durchsetzungsvermögen hat sie maßgeblich dazu beigetragen, kulturelle Bildung in ihrer Schule zu etablieren. Theaterspielen an der Schule ist ihrer Meinung nach etwas vom Wichtigsten, weil es ganz viele Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen herausfordert. „Theater ist eines der ernsthaftesten Dinge überhaupt, die man machen kann.

 

In vielen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland, in Skandinavien, Kanada usw. ist „Theater“ oder „Darstellendes Spiel“ seit  Jahren als reguläres Schulfach eingeführt. Mittlerweile können fast überall auch Abiturprüfungen in „Darstellendem Spiel“ abgelegt werden. 

 

Seit Jahren sind auch in Österreich Bestrebungen im Gange „Schulspiel“ bzw. „Theater“ an der Schule zu etablieren. Von diesem Ziel – nämlich Theater als reguläres Unterrichtsfach – sind wir noch weit entfernt. Dazu fehlt es vorab schon an der Ausbildung der Lehrkräfte.

 

 

Wir haben Schultheatercoaches, die die Lehrpersonen unterstützen:

 

Markus Riedmann und Michael Schiemer

 

 

 

 

Schultheatercoach

Du interessierst dich für Theater? Aber du hast noch keine Erfahrung? Dann bist du bei uns richtig. Wir kommen an deine Schule und unterstützen dich bei der Umsetzung eines Theaterprojekts, helfen dir bei der Themenfindung und der Stückauswahl und begleiten  phasenweise den Probenprozess bis zur Endregie.

 

Antrag Schultheatercoach

Einfach Formular ausfüllen und abschicken an info@lva-theaterservice.at

Download: 28 KB

Unsere Schultheatercoaches

Michael Schiemer und Markus Riedmann

 

 

IMG 0983

 

IMG 0995

 

IMG 0974